Kurse & Workshops für Familien, Gruppen, Firmen, Geburtstage und Teamevents

Von Frühjahr bis Herbst bieten wir wieder unsere beliebten Fisch- und Räucherkurse an (ab 6 Personen). 

Individuelle Angebote (auch für kleinere oder größere Gruppen – länger oder kürzer - für Feiern, Firmen, Family oder Feste) gibt es auf Anfrage via hallo@glutundspaene.de.

Wir antworten schnell und erstellen ein unverbindliches und kostenloses Angebot für Sie und vermitteln auch Transport und Unterkünfte in der Region.

 

BUCHBARE KURSE ZU FESTEN TERMINEN IN 2018:

- Ganztages Räucher- und Angelkurs in der Uckermark an 3 Terminen im Oktober 2018 buchbar via Origofooddtrips 

- Ausgiebige Räucher- und Fischseminare in der Uckermark, neue Termine ab Mai 2018 via Aydoo Sessions

 

INDIVIDUELLE KURSE DIREKT BEI UNS BUCHBAR AB 6 PERSONEN ZUM WUNSCHDATUM AUF ANFRAGE

Beispielkurse, Variationen möglich, Zeitraum April-Juni & Oktober:

Kurs „Fisch Basics, Räuchern & Ceviche“

Eine kleine, kurzweilige Einführung über Fisch, Genuss & Qualität führt uns gleich zur ersten Aufgabe: Fisch filetieren. Das ist ganz einfach und man sollte es einfach mal gemacht haben. Ein Filet verarbeiten wir sofort weiter zu Ceviche, dem Fisch-Trendgericht aus Peru. Das andere Filet wandert direkt in den Rauch und wird anschließend mit einer leckeren Beilage in unserer Runde gegessen. Währenddessen räuchern wir auch noch einen ganzen Fisch, den gibt's anschließend zum Mitnehmen. Landwein, Saft & Wasser ist inklusive. Dauer ca. 3 – 3.5 h (ab 6 Personen als Gruppenkurs buchbar).

Kurs „Angeln & Räuchern“

Dieser Kurs deckt alles ab was man über Fische, den Fang und die anschließende Zubereitung lernen muss. Er ist geeignet für absolute Anfänger und Fortgeschrittene, geangelt wird in einem kleinen Forellenteich nahe Gerswalde. Tipps zur Anglerprüfung gibt's zudem, und beim anschließenden Zubereiten des Fangs im Räucherofen / Smoker bleibt keine Frage offen und auch kein Angler hungrig. Landwein (zum Essen), Vesper & Wasser ist inklusive. Dauer ca. 5 – 5.5 h (ab 6 Personen als Gruppenkurs buchbar). Diesen Kurs bieten wir nicht im Hochsommer an.

Kurs „Riesling & Forelle“

Hier verbinde ich Passion & Expertise: In lockerer Atmosphäre wird unser selbst geräucherter Fisch mit verschiedenen Rieslingen von befreundeten Weinbaubetrieben verkostet. Das ist die perfekte Weinprobe für ahnungslose Enthusiasten, Anfänger oder ambitionierte Weintrinker – hier steht der Geschmack im Vordergrund sowie Anglerlatein und Weinberggeschichten. Dauer ca. 3 h (ab 6 Personen als Gruppenkurs buchbar).

Für größere Gruppen ab 10 - 50 Personen (Bustouren / Firmen / Gruppen): "Dorf- und Hoftour"

Hier zeige ich meine Räucherei, die Anlage der alten Schlossgärtnerei und das Fischereimuseum in Gerswalde. Anschließend gibt es ein Räucherfisch-Tasting mit Wein, Saft, Bier und Wasser. Es geht sehr locker und gesellig zu, wer möchte darf mir am Stehtisch Anglerlatein und Fachwissen entlocken und im Hofladen etwas einkaufen. Besondere Wünsche für die Tour werden berücksichtigt.

 Erste Tipps zur einfachen Anreise gibt es hier, wer mit dem Zug anreist und zusätzlich einen regionalen und preiswerten Busunternehmer sucht ist bei der Uckermärker Firma Kaczmarek aus dem Nachbart unserer Räucherei gut beraten.