Kurse & Workshops für Familien, Gruppen, Firmen, Geburtstage und Teamevents

Von Frühjahr bis Herbst bieten wir wieder unsere beliebten Fisch- und Räucherkurse an (ab 6 Personen). Individuelle Angebote (auch für kleinere oder größere Gruppen – länger oder kürzer - für Feiern, Firmen, Family oder Feste) gibt es auf Anfrage via hallo@glutundspaene.de. 

 

Ab 6 Personen (bis maximal 12 Teilnehmer/innen) bieten wir meist sonntags unsere individuellen Räucherkuse in Gerswalde oder Warnitz an:

(Beispielkurse, Variationen gerne möglich)

Kurs „Fisch Basics, Räuchern & Ceviche“

Eine kleine, kurzweilige Einführung über Fisch, Genuss & Qualität führt uns gleich zur ersten Aufgabe: Fisch filetieren. Das ist ganz einfach und man sollte es einfach mal gemacht haben. Ein Filet verarbeiten wir sofort weiter zu Ceviche, dem Fisch-Trendgericht aus Peru. Das andere Filet wandert direkt in den Rauch und wird anschließend mit einer leckeren Beilage in unserer Runde gegessen. Währenddessen räuchern wir auch noch einen ganzen Fisch, den gibt's anschließend zum Mitnehmen. Währenddessen erzähle ich über mein Leben als Fischmann und Fischexperte, Räuchervariationen und gebe zahlreiche für Zuhause. Landwein, Saft & Wasser ist inklusive. Dauer ca. 3 h (ab 6 Personen als Gruppenkurs buchbar).

Kurs „Riesling & Forelle“

Hier verbinde ich Passion & Expertise: In lockerer Atmosphäre wird unser selbst geräucherter Fisch mit verschiedenen Rieslingen von befreundeten Weinbaubetrieben verkostet. Das ist die perfekte Weinprobe für ahnungslose Enthusiasten, Anfänger oder ambitionierte Weintrinker – hier steht der Geschmack im Vordergrund sowie Anglerlatein und Winzergeschichten. Dauer ca. 3 h (ab 6 Personen als Gruppenkurs buchbar). 

Kurs "Fisch + Kids & große Kids"

Wer mit den lieben Kindern mal Fisch ausnehmen, räuchern und verkosten möchte bucht diesen Kurs zu besonders fairen Konditionen. Dauer ca. 1.5 h inklusive Fisch ausnehmen, räuchern, futtern und ganz viel Anglerlatein. Diesen Kurs empfehlen wir besonders rund um die Sommerferienzeit in Warnitz (für Kinder und ab dem Grundschulalter inklusive Erziehungsberechtigter, ab 6 bis maximal 12 Personen).

Ganztagskurse  über einen Zweitanbieter im Oktober 2018:

- Ganztägiger Räucher- und Angelkurs in der Uckermark an 3 Terminen im Oktober 2018 buchbar via Origofooddtrips 

• Erste Tipps zur einfachen Anreise gibt es hier. Warnitz ist direkt mit dem Zug von Berlin aus erreichbar (und man kann dort bei uns auf dem Natur-Campinplatz Oberuckersee auch übernachten). Wer per Zug nach Gerswalde kommen will benötigt für die letzten 12 km zusätzlich noch den Bus, ein Fahrrad oder Wanderstiefel. Mit dem Auto vom Stadtrand aus benötigt man jeweils ca. 1 h Fahrt. Schöne Unterkünfte in der Region habe ich hier verlinkt.